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Virtuelle Poststelle

Sichere Kommunikation
Für den Schutz von personenbezogen oder vertraulichen Daten bietet die Stadt Aalen eine sichere Kommunikation in Form einer virtuellen Poststelle (VPS) an. E-Mails, die über das Internet versandt werden, sind sehr unsicher. Sie sind wie eine Postkarte, sie können im weltweiten Internet auf dem Transportweg gelesen, abgefangen, verändert und verfälscht werden.

E-Mails, die personenbezogene oder vertrauliche Informationen enthalten, sollten deshalb nicht ungesichert übertragen werden. Zum Schutz Ihrer sensiblen Daten bieten wir an, Ihre E-Mails und die Dateianhänge an die Stadt Aalen über die virtuelle Poststelle zu versenden (Aufbau einer https-Verbindung mit 128 bit Verschlüsselung, wie sie auch beim Onlinebanking verwendet wird).

Für die Benutzung der virtuellen Poststelle gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Wenn Sie das erste Mal mit der Stadt Aalen in Kontakt treten möchten, verwenden Sie den unten aufgeführten Link "E-Mail senden an Ansprechpartner"
  • Haben Sie bereits ein Postfach bei der virtuellen Poststelle (Voraussetzung für den Kontakt) und möchten Ihren Posteingang einsehen bzw. Ihre Anwenderdaten ändern, verwenden Sie den unten aufgeführten Link "Anmelden als Bürger".

Zur Handhabung können Sie sich die Anleitung "Hilfe zur Virtuellen Poststelle" aufrufen.

Um den Service zu nutzen, ist eine Anmeldung unter Angabe Ihrer persönlichen Daten erforderlich. Es werden alle Nachrichten und Anlagen gesichert übertragen und nur für den jeweiligen Zweck verwendet. Nach der Anmeldung steht Ihnen ein eigenes Postfach zur Verfügung.

E-Mail versenden an Ansprechpartner

Anmeldung als Bürger