Die verschiedenen Bildungsbereiche werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern pädagogisch begleitet. Dabei haben sie die Aufgabe, die Kinder anzuregen und anzuleiten. Sie setzen Handlungsimpulse, unterstützen bei Konfliktlösungen, stellen aber auch Anforderungen und zeigen Grenzen auf.
“Hilf mir es selbst zu tun“ Dieses Zitat von Maria Montessori begleitet die pädagogische Bildungsarbeit mit den Kindern. Dabei werden unterschiedliche Arbeitsmaterialien aus der Montessori-Pädagogik in die Arbeit mit eingebunden, z.B. Schüttübungen zur Entwicklung und Koordination von Bewegungsabläufen, Rosa Turm und Braune Treppe zur Bildung von Ordnungsstrukturen, Numerische Stangen zum Erwerb der Zahlenbegriffe...
In unserem Kindergarten finden regelmäßig Waldtage bzw. Waldwochen statt. Gemeinsam wandern wir in den nahe gelegenen Wald. Wir beobachten kleine und große Tiere mit Lupenglas oder Fernglas , entdecken bekanntes und unbekanntes, lauschen dem Vogelgezwitscher, bauen Waldsofas, fühlen, tasten, riechen, balancieren, klettern über Baumstämme und schleichen durch das Unterholz.
Für die Ganztageskinder ist es besonders wichtig, auch Ruhemöglichkeiten anzubieten. Dem entsprechend steht ein Schlafraum zur Verfügung.
Bei der Verpflegung wird neben einem abwechslungsreichen, kindgerechten Speiseplan auf die Regionalität und nach Möglichkeit auf Biologische Produkte Wert gelegt.
Hier können Kinder kreativ mit verschiedenen Mal- und Schreibmaterialien und Werkzeug umgehen. Sie malen und zeichnen, weben und sticken, kneten, formen und filzen.
Dabei lernen sie sich kreativ auszudrücken, zu planen, Planungen in die Tat umzusetzen und wieder umzugestalten. Sie entwickeln ein ästhetisches Empfinden und üben ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
leben Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ungezwungen und mit Freude aus. Sie üben die Fähigkeiten ihres Körpers indem sie springen, rennen, toben, rollen, krabbeln, klettern, schaukeln, rutschen, schwingen, schleichen und sich entspannen.
Sie nutzen dafür alle sich bietenden Möglichkeiten im Garten, auf Freiflächen oder im Bewegungsraum. Sie lernen dabei Abstände und Höhen zu überwinden, das Gleichgewicht halten und ihren Körper zu koordinieren.
entdecken Kinder Bauwerke und Baustellen aus der direkten Umgebung und aus der ganzen Welt. Sie betrachten, entwickeln und zeichnen Baupläne. Sie bauen mit unterschiedlichsten Materialien Städte, Brücken, Türme, Straßen, Landschaften und machen dabei grundlegende Erfahrungen zu Themen wie Statik, räumliche Vorstellung oder Größenverhältnisse.
Kinder nehmen sich und andere wahr. Sie erfahren, dass Menschen verschieden aussehen, entdecken Besonderheiten an sich, beobachten körperliche Abläufe. Sie vergleichen Körpergröße, stellen fest, dass Jüngere größer sein können, wiegen sich.
Sie lernen sich zu pflegen oder erfahren etwas über Lebensmittel. Aber auch Erkrankungen und der Besuch beim Arzt wird hier nachgespielt oder durch Bücher und Geschichten aufgearbeitet.
Kinder erfassen Figuren und Zeichen durch Handlung. Sie werden ermuntert, sich mit Zeichen und Symbolen sowie Buchstaben zu beschäftigen.
Der Umgang mit Sprache erfolgt durch Bücher ansehen, Geschichten erfinden, selbst Zeichen erfinden oder „Briefe“ schreiben und Eintrittskarten gestalten. Kinder lernen, Texten zu folgen und den selbständigen Umgang mit Büchern.
setzen sich Kinder schöpferisch und aktiv mit sich und ihrer Umgebung auseinander. Sie schlüpfen in unterschiedliche Rollen, spielen Szenen aus dem Alltag nach, verkleiden sich, schminken sich, erfinden Theaterstücke und spielen diese z.B. mit Handpuppen und laden Zuschauer dazu ein.
Dabei differenzieren Kinder ihre sozialen Fähigkeiten, indem sie auf andere Kinder zugehen, Rücksicht nehmen, Absprachen treffen und sich an Vereinbarungen halten.
Musik beeinflusst die Emotionen und fördert die Kreativität. Die Kinder können tanzen, singen und musizieren. Sie erfahren laute und leise Töne, hören Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen von Klassik bis Modern. Sie lernen verschiedene Instrumente kennen, drücken mit Musik ihre Gefühle aus, werden herangeführt an Rhythmus- und Takt, erleben aber auch Stille und Ruhe.
Die Räume sind so gestaltet, dass die Sinne der Kinder auf viele Möglichkeiten der Anregung treffen. Die Kinder entwickeln, schärfen und differenzieren ihre Sinne. Sie lauschen Geräuschen aus verschiedenen Richtungen, spüren mit Händen, Füßen und Mund verschiede Materialien. Sie riechen und schmecken, legen Muster, bauen Höhlen und experimentieren mit verschiedenen Lichtquellen oder Taschenlampen.