Die verschiedenen Bildungsbereiche werden von Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern pädagogisch begleitet. Dabei haben sie die Aufgabe, die Kinder anzuregen und anzuleiten. Sie setzen Handlungsimpulse, unterstützen bei Konfliktlösungen, stellen aber auch Anforderungen und zeigen Grenzen auf.
Um das Kindergartengebäude erstreckt sich ein großer Garten. Der Garten ist mit Spielgeräten, Pflanzen, Sandkästen und vielem mehr so gestaltet, dass er die Kinder einlädt in die Natur einzutauchen. Durch die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten können die Kinder ihren Körper intensiv spüren und es fällt ihnen leichter sich anschließend konzentriert einer Aufgabe zuzuwenden.
Unsere unter 3-Jährigen Kinder haben ihr eigenes Reich. Der Raum lädt zur Bewegung ein, bietet aber auch Möglichkeiten zum Rückzug an. Durch das fachlich qualifizierte Personal erleben die Kinder eine Wohlfühlatmosphäre in der sie sich in einer sicheren Umgebung weiterentwickeln können. An der sicheren Hand der Erzieherinnen machen die Kleinsten im Haus immer wieder Besuche im Kindergartenbereich, sodass der Übergang spielend gelingt.
können Kinder kreativ mit verschiedenen Mal- und Schreibmaterialien und Werkzeug umgehen. Sie malen und zeichnen, weben und sticken, kneten, formen und filzen.
Dabei lernen sie sich kreativ auszudrücken, zu planen, Planungen in die Tat umzusetzen und wieder umzugestalten. Sie entwickeln ein ästhetisches Empfinden und üben ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
entdecken Kinder Bauwerke und Baustellen aus der direkten Umgebung und aus der ganzen Welt. Sie betrachten, entwickeln und zeichnen Baupläne. Sie bauen mit unterschiedlichsten Materialien Städte, Brücken, Türme, Straßen, Landschaften und machen dabei grundlegende Erfahrungen zu Themen wie Statik, räumliche Vorstellung oder Größenverhältnisse.
leben Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ungezwungen und mit Freude aus. Sie üben die Fähigkeiten ihres Körpers indem sie springen, rennen, toben, rollen, krabbeln, klettern, schaukeln, rutschen, schwingen, schleichen und sich entspannen.
Sie nutzen dafür alle sich bietenden Möglichkeiten im Garten, auf Freiflächen oder im Bewegungsraum. Sie lernen dabei Abstände und Höhen zu überwinden, das Gleichgewicht halten und ihren Körper zu koordinieren
Kinder nehmen sich und andere wahr. Sie erfahren, dass Menschen verschieden aussehen, entdecken Besonderheiten an sich, beobachten körperliche Abläufe. Sie vergleichen Körpergröße, stellen fest, dass Jüngere größer sein können, wiegen sich.
Sie lernen sich zu pflegen oder erfahren etwas über Lebensmittel. Aber auch Erkrankungen und der Besuch beim Arzt wird hier nachgespielt oder durch Bücher und Geschichten aufgearbeitet.
Kinder erfassen Figuren und Zeichen durch Handlung. Sie werden ermuntert, sich mit Zeichen und Symbolen sowie Buchstaben zu beschäftigen.
Der Umgang mit Sprache erfolgt durch Bücher ansehen, Geschichten erfinden, selbst Zeichen erfinden oder „Briefe“ schreiben und Eintrittskarten gestalten. Kinder lernen, Texten zu folgen und den selbständigen Umgang mit Büchern.
setzen sich Kinder schöpferisch und aktiv mit sich und ihrer Umgebung auseinander. Sie schlüpfen in unterschiedliche Rollen, spielen Szenen aus dem Alltag nach, verkleiden sich, schminken sich, erfinden Theaterstücke und spielen diese z.B. mit Handpuppen und laden Zuschauer dazu ein.
Dabei differenzieren Kinder ihre sozialen Fähigkeiten, indem sie auf andere Kinder zugehen, Rücksicht nehmen, Absprachen treffen und sich an Vereinbarungen halten.
Musik beeinflusst die Emotionen und fördert die Kreativität. Die Kinder können tanzen, singen und musizieren. Sie erfahren laute und leise Töne, hören Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen von Klassik bis Modern.
Sie lernen verschiedene Instrumente kennen, drücken mit Musik ihre Gefühle aus, werden herangeführt an Rhythmus- und Takt, erleben aber auch Stille und Ruhe.
Musik beeinflusst die Emotionen und fördert die Kreativität. Die Kinder können tanzen, singen und musizieren. Sie erfahren laute und leise Töne, hören Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen von Klassik bis Modern.
Sie lernen verschiedene Instrumente kennen, drücken mit Musik ihre Gefühle aus, werden herangeführt an Rhythmus- und Takt, erleben aber auch Stille und Ruhe.