Die verschiedenen Bildungsbereiche werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern pädagogisch begleitet. Dabei haben sie die Aufgabe, die Kinder anzuregen und anzuleiten. Sie setzen Handlungsimpulse, unterstützen bei Konfliktlösungen, stellen aber auch Anforderungen und zeigen Grenzen auf.
In diesem geschützten Bereich haben die Kleinsten im Haus die Möglichkeit sich zu entwickeln. Es gibt eine Vielfalt an Materialien, wie z.B. Musikinstrumente, Wahrnehmungsgegenstände, Kreativmaterial und vieles mehr. Wir legen Wert auf einen strukturierten Tagesablauf mit Zeiten für Ruhe, Bewegung und Gemeinsamkeiten.
Die Kinder entdecken in der Bibliothek eine Vielzahl anregender Bücher. Dabei teilen sie einander ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit und erfinden selbst Geschichten. Die Erzieherinnen ergänzen die Alltagssprache um anspruchsvolle Materialien, zum Beispiel Gedichte, Reime, Lieder, Sprachspiele, Fingerspiele, Kreisspiele und Erzählrunden.
Mit Rollenspielen und Bücherei-Besuchen erweitert das pädagogische Personal den Raum für kindliche Spracherfahrungen und regen die Sprachkompetenz der Kinder an.
Neben spontanen Absprachen gibt es jährlich mindestens ein ausführliches Elterngespräch über das Kind. Anhand eines Portfolios (Entwicklungsbuch) werden die aktuellen Entwicklungsschritte sowie laufende und geplante Fördermaßnahmen erläutert. Umgekehrt können auch die Eltern ihre Beobachtungen, Einschätzungen und Vorstellungen einbringen.
Außerdem finden regelmäßig Veranstaltungen mit Eltern, Kindern und Erzieherinnen statt, wie z. Bsp. Ausflug in die Charlottenhöhle, Laternenfest mit Umzug und Martinsspiel, Schlittenfahren am Ostalbskilift,...
Für die Ganztageskinder ist es besonders wichtig, auch Ruhemöglichkeiten anzubieten. Dem entsprechend steht ein Schlafraum zur Verfügung.
Bei der Verpflegung wird neben einem abwechslungsreichen, kindgerechten Speiseplan auf die Regionalität und nach Möglichkeit auf Biologische Produkte Wert gelegt.
können Kinder kreativ mit verschiedenen Mal- und Schreibmaterialien und Werkzeug umgehen. Sie malen und zeichnen, weben und sticken, kneten, formen und filzen.
Dabei lernen sie sich kreativ auszudrücken, zu planen, Planungen in die Tat umzusetzen und wieder umzugestalten. Sie entwickeln ein ästhetisches Empfinden und üben ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
leben Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ungezwungen und mit Freude aus. Sie üben die Fähigkeiten ihres Körpers indem sie springen, rennen, toben, rollen, krabbeln, klettern, schaukeln, rutschen, schwingen, schleichen und sich entspannen.
Sie nutzen dafür alle sich bietenden Möglichkeiten im Garten, auf Freiflächen oder im Bewegungsraum. Sie lernen dabei Abstände und Höhen zu überwinden, das Gleichgewicht halten und ihren Körper zu koordinieren.
entdecken Kinder Bauwerke und Baustellen aus der direkten Umgebung und aus der ganzen Welt. Sie betrachten, entwickeln und zeichnen Baupläne. Sie bauen mit unterschiedlichsten Materialien Städte, Brücken, Türme, Straßen, Landschaften und machen dabei grundlegende Erfahrungen zu Themen wie Statik, räumliche Vorstellung oder Größenverhältnisse.
Kinder nehmen sich und andere wahr. Sie erfahren, dass Menschen verschieden aussehen, entdecken Besonderheiten an sich, beobachten körperliche Abläufe. Sie vergleichen Körpergröße, stellen fest, dass Jüngere größer sein können, wiegen sich.
Sie lernen sich zu pflegen oder erfahren etwas über Lebensmittel. Aber auch Erkrankungen und der Besuch beim Arzt wird hier nachgespielt oder durch Bücher und Geschichten aufgearbeitet.
setzen sich Kinder schöpferisch und aktiv mit sich und ihrer Umgebung auseinander. Sie schlüpfen in unterschiedliche Rollen, spielen Szenen aus dem Alltag nach, verkleiden sich, schminken sich, erfinden Theaterstücke und spielen diese z.B. mit Handpuppen und laden Zuschauer dazu ein.
Dabei differenzieren Kinder ihre sozialen Fähigkeiten, indem sie auf andere Kinder zugehen, Rücksicht nehmen, Absprachen treffen und sich an Vereinbarungen halten.
Musik beeinflusst die Emotionen und fördert die Kreativität. Die Kinder können tanzen, singen und musizieren. Sie erfahren laute und leise Töne, hören Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen von Klassik bis Modern. Sie lernen verschiedene Instrumente kennen, drücken mit Musik ihre Gefühle aus, werden herangeführt an Rhythmus- und Takt, erleben aber auch Stille und Ruhe.
Die Räume sind so gestaltet, dass die Sinne der Kinder auf viele Möglichkeiten der Anregung treffen. Die Kinder entwickeln, schärfen und differenzieren ihre Sinne. Sie lauschen Geräuschen aus verschiedenen Richtungen, spüren mit Händen, Füßen und Mund verschiede Materialien.
Sie riechen und schmecken, legen Muster, bauen Höhlen und experimentieren mit verschiedenen Lichtquellen oder Taschenlampen.
Kinder erfassen Figuren und Zeichen durch Handlung. Sie werden ermuntert, sich mit Zeichen und Symbolen sowie Buchstaben zu beschäftigen.
Der Umgang mit Sprache erfolgt durch Bücher ansehen, Geschichten erfinden, selbst Zeichen erfinden oder „Briefe“ schreiben und Eintrittskarten gestalten. Kinder lernen, Texten zu folgen und den selbständigen Umgang mit Büchern.