Siegel haben die Funktion, interessierte und kritische Verbraucher bei ihrer Einkaufsentscheidung zu unterstützen.
Ein Siegel steht für eine unabhängige Kontrolle von Produkten durch Dritte und soll etwas über die Qualität eines Produktes aussagen. Beispielsweise über eingehaltene Sicherheitsanforderungen, Umwelteigenschaften oder soziale, ökologische und/oder ökonomische Gerechtigkeit entlang der Wertschöpfungskette vom Produzenten bis zum Vertrieb.
Daneben tragen zahlreiche fair gehandelte Produkte noch das EU-Bio-Siegel, das Naturland Zeichen und das Naturland Fair Zeichen. Die Problematik besteht darin, dass es teilweise keine klare Trennung zwischen Siegel/Gütesiegel, Label und Zeichen gibt, bzw. die Bedeutungen seitens von Unternehmen oder Institutionen vermischt werden.
Im Gegensatz zum Siegel, das von Dritten nach einer Kontrolle vergeben wird, wird ein Zeichen von den Unternehmen selbst genutzt und die Produkte stehen somit nicht zwangsweise unter unabhängiger Kontrolle von Dritten.
Aus der Vielzahl der Siegel, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, ragen im Bereich des Fairen Handels zwei international anerkannte Zeichen hervor: das Fairtrade-Siegel von FLO e.V. (Fairtrade Labelling Organizations International e.V.) und das Gütezeichen der WFTO (World Fair Trade Organization).