Am Kreisverkehr in der Hofwiesenstraße ist am Dienstag eine neue Fuß- und Radwegbrücke über den Kocher eröffnet worden. Das Bauwerk verkürzt den Weg zum Schulzentrum im Tal und dem Neubaugebiet Maiergasse erheblich.
Zur feierlichen Eröffnung konnten Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle und Ortsvorsteherin Andrea Hatam die Mitglieder des Wasseralfinger Ortschaftsrats sowie Projektbeteiligte der Stadtverwaltung und der Baufirmen begrüßen. Steidle hob besonders hervor, dass die neue Brücke ein weiterer Schritt hin zu einer Stadt der kurzen Wege sei: „Die Brücke ist wichtig für die Innenentwicklung und ist prägend für den Ortseingang. Zudem wird mit der Brücke der Schulweg in Talschulzentrum noch sicherer“. Er dankte dem Land Baden-Württemberg, das die Baukosten von insgesamt 535.000 Euro mit rund 90 Prozent gefördert hat. „Ein bisher einmaliger Vorgang“, lobte Steidle den Förderumfang. Weiterer Dank galt allen Projektbeteiligten beim Amt für Tiefbau und Mobilität, dem Stadtplanungsamts sowie den beteiligten Baufirmen. Ebenso dankte Steidle dem Ortschaftsrat für die konstruktive Begleitung des Projekts: „Ohne Ihre Beschlüsse würden wir heute hier nicht stehen“, so Steidle.
Ortsvorsteherin Andrea Hatam bedankte sich ebenfalls bei Gemeinde- und Ortschaftsrat für die Unterstützung und lobte die neue Brücke als deutliche Aufwertung für das Neubaugebiet Maiergasse: „Ich freue mich sehr, dass die Brücke die Wege ins und aus dem Neubaugebiet deutlich verkürzt“, sagte Hatam.
Die neue Brücke ist kein individuelles Projekt, sondern folgt einem Standardentwurf, der einfach auf künftige Bauwerke ähnlicher Art übertragen werden kann. Dadurch werden Kosten und Planungsaufwand minimiert. Mit einer Länge von 19 Metern und einer Breite von vier Metern bietet die Brücke ausreichend Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger und den Fahrradverkehr. Sie besteht aus einer Stahlkonstruktion mit regen- und schneedurchlässigen Gitterrostböden, sodass die Ökologie unter der Brücke nicht beeinträchtigt wird. Auch auf das Tierwohl wurde geachtet: links und rechts befindet sich im Brückenboden jeweils ein etwa 30 Zentimeter breiter Flansch, damit Hunde die Brücke gefahrlos überqueren können.