Am Donnerstag, 12. September wurden im Aalener Rathaus die Betreiber, die Investoren und die Marke des geplanten Hotelneubaus auf dem Stadtoval vorgestellt. „Das ist der allerwichtigste Termin diese Woche, wenn nicht noch die Reichsstädter Tage am Wochenende anstünden“, leitete Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Pressekonferenz ein.
„Wir haben lange auf diesen Tag hingefiebert und jetzt ist uns ein Stein vom Herzen gefallen“, freute er sich. Gekommen waren neben Projektentwickler und Planer Cemal Isin vom Büro Isin + co, Petra Kimmerle, Geschäftsführerin der dudoq Investorengruppe, Axel Jünke und Marcus Schlaich, Geschäftsführer der Brendal Hotel Group Gmbh, die zukünftigen Hotelbetreiber sowie Susanne Friedrich, Direktorin der Maxx by Steigenberger Hotelgruppe.
Er sei stolz, das Hotel in Aalen unter der Marke Steigenberger realisieren zu dürfen, berichtete Cemal Isin und bekannte, dass es drei anstrengende Jahre gewesen seien, bis es gelungen sei diese tollen und professionellen Partner für das Hotelprojekt zu gewinnen. „Ich habe stets an den Standort geglaubt“, betonte er und lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit OB, Baubürgermeister und dem Baudezernat der Stadt im Vorfeld.
Auf dem Stadtoval wird ein Hotel mit 132 Zimmern, Wellnessbereich im Dachgeschoss, einem öffentlich zugänglichen Restaurant im Erdgeschoss und 77 Parkplätzen (über- und unterirdisch) entstehen. Isin plant ein „soft opening“ Ende 2021, bis zum Frühjahr 2022 soll alles fertig sein.
Rund 18 Millionen Euro wird die dudoq Investorengruppe in den Hotelneubau investieren, berichtet Geschäftsführerin Petra Kimmerle und betont „uns ist der persönliche Bezug zum Projekt sehr wichtig.“ So hat sie bereits vor über 15 Jahren mit dem Büro Isin erfolgreich zusammengearbeitet. „Das Projekt hat mich von Anfang an begeistert, dieses Hotel wird erstes Haus am Platz“, ist sie überzeugt.
Axel Jünke, Geschäftsführer der Brendal Hotel Group wird das Gebäude von der Eigentümerin, der Investorengruppe dudoq anmieten und das Vier-Sterne-Haus betreiben. „Wir sind ein Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung im Hotelbetrieb,“ stellt sich Jünke vor. Auch er ist überzeugt vom Standort, denn der Bedarf sei da, da die Stadt stetig wachse. Die Brendal-Group wird das Hotel unter der Marke Maxx by Steigenberger betreiben, ein Segment des Steigenberger Portfolios, wie Direktorin Susanne Friedrich vorstellte, und erst im März 2018 lanciert.