Im Mittelpunkt steht das Thema „Kulturtourismus“ in Aalen und viele damit verbundene Fragen.
Mit erfreulich vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Sparten des Kulturangebots von Aalen startete Mitte Februar die Workshop-Reihe „Ideenschmiede“ zur Entwicklung der „KULTURUSTRATEGIE AALEN.2020“. Diese Reihe wird mit der 2. Veranstaltung am 7. April 2017 fortgesetzt. Im Mittelpunkt wird das Schwerpunktthema „Kulturtourismus“ stehen. Dabei geht es z.B. um die Frage, welche Botschaft Aalen gemeinsam mit der Region als Kulturdestination aussenden möchte. Außerdem sollen Vorschläge und Ideen für attraktive Besucherpakete entwickelt werden: z.B. für das zukünftige Limesmuseum oder das bereits runderneuerte Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“, um diese Einrichtungen auf überregionalen Messen zu präsentieren.
Der Workshop findet am
Freitag, 7. April 2017 von 17 bis 19 Uhr
im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Anschluss zu einem kleinen Imbiss eingeladen.
Wer kann und sollte teilnehmen? Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihre berufliche Tätigkeit z.B. im Bereich von Verwaltung, Hotellerie oder Kulturarbeit mit dem Thema Tourismus befassen. Ebenso diejenigen, die sich z.B. als Gästeführer oder ehrenamtlich in einem Musikverein oder Chor engagieren, sind hierzu herzlich eingeladen. Selbstverständlich sich auch alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, die ihre Anregungen und Wünsche bei dieser Ideenschmiede einbringen wollen.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Oliver Scheytt - Agentur KULTUREXPERTEN, Essen -und Frau Elke Sieber M.A.- Büro Sieber/Partner, Karlsruhe - geleitet. Die Ergebnisse dieses 2. Workshops werden umfänglich dokumentiert und fließen in die KULTURSTRATEGIE
AALEN.2020 ein.
Die Reihe der Ideenschmieden wird am
29. Mai 2017 mit dem Workshop „Kulturnetzwerke: vorhandene Potentiale erschließen“ und
am 17. Juli 2017 mit dem Workshop „Kulturimmobilien: Profile für und über Bauten“ fortgesetzt.
Ort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.