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Künstliche Intelligenz: Forum gibt Einblicke und Impulse

Die Stadt Aalen veranstaltete in Kooperation mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg - Ostalbkreis, der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG), der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO) am Donnerstag, den 23. Mai 2019 im AAccelerator Aalen einen Vortrags- und Netzwerkabend zum Thema „Künstliche Intelligenz“.

Künstliche Intelligenz: Forum gibt Einblicke und Impulse
v.l.n.r.: Organisatoren der Veranstaltung: Carina Nitschke (Stadt Aalen), Simone Jansen (WiRO), Carolin Morlock (Kontaktstelle Frau und Beruf), Nadine Kaiser (WiRO), Prof. Ralf Dringenberg (HfG) (© Stadt Aalen)

Eingeladen waren Akteure der Kreativbranche, Vertreter aus Unternehmen von Industrie und Handwerk sowie alle Interessierten, um sich im Kreativ-Forum Ostwürttemberg aktiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen.
Input und Diskussionsgrundlage hierfür lieferten drei Vorträge zu Beginn des Abends.
Die Medienkünstler Timo Dufner und Jens Schindel boten einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise, die Potenziale wie auch die Risiken von KI und zeigten anhand von Praxisbeispielen und aktuellen Tendenzen aus der Wissenschaft die Bedeutung von KI (nicht nur) für die Kreativschaffenden auf.
Einen Vorgeschmack, wie KI die Textilbranche revolutionieren könnte, gab Dietmar Stellmach, des Deutschen Instituts für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf. Dortige Forschungsarbeiten analysieren die Formenvielfalt menschlicher Körper mit KI-Methoden und unterstützen Hersteller bei der Entwicklung passender Bekleidung.
Weitere praktische Eindrücke erhielten die TeilnehmerInnen von Patrick Lischka, Head of Digital Division der Agentur Graustich in Heidenheim. Anhand eines Praxisbeispiels zeigte er, wie KI schon heute gemeinsam mit Augmented Reality (AR) erfolgreich angewendet wird und Unternehmen den Ausbau von Geschäftsfeldern und Wettbewerbsvorteilen, wie auch einen skalierbaren Mehrwert für Mitarbeiter und Kunden ermöglicht.  

Anschließend hatten die TeilnehmerInnen im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen und das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven zu diskutieren.  
Auch der gemütliche Teil des Abends bei Imbiss und Getränken wurde intensiv genutzt, um angestoßene Diskussionen weiter zu vertiefen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.  
Daneben bot die Begleitausstellung zum Kreativ-Forum, das dieses Jahr bereits zum fünften Mal stattfand, nochmal ganz praktische Einblicke in verschiedene Projekte zu KI, die von Studierenden der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd sowie dem Start-up Amnis Artifical Intelligence vorgestellt wurden.

© Stadt Aalen, 05.06.2019