Anschrift:
Steinstraße 38
73433 Aalen-Wasseralfingen
E-Mail: kita-braunenberg@aalen.de
Leitung: Frau Karina Graf
Im Frühjahr 2025 eröffnet die städtische Kita am Braunenberg an der Braunenbergschule - Kita und Grundschule unter einem Dach. Ein besonderer konzeptioneller Schwerpunkt liegt daher auf der Kooperation der beiden Institutionen. Eine enge Vernetzung bietet die besten Voraussetzungen für die optimale Gestaltung des Übergangs in die Grundschule. Die Kinder entwickeln durch die räumliche Nähe und verschiedene Kooperationsbezüge von Beginn an einen Bezug zur Grundschule und den dazugehörigen Personen.
Das Gebäude selbst ist umgeben von einer großflächigen Gartenanlage und grenzt an Wald- und Wiesenflächen. Es besticht durch seine hellen Räume und seine großen Bildungsbereiche, die viel Platz für umfassende Bildungs- und Entwicklungsgelegenheiten bieten.
Die städtischen Kitas arbeiten nach dem offenen Konzept. Den Kindern stehen verschiedene Bildungsbereiche zur Verfügung, in welchen sie ihren individuellen Entwicklungs- und Bildungsthemen nachgehen und diese bearbeiten.
Bildungsbereiche:
Atelier I Naturwissenschaften I Literacy Center I Bewegung I Rollenspiel I Bauen & Konstruieren I Musik
Offen Arbeiten bedeutet, offen sein für die wandelnden Bedürfnisse und Fragen der Kinder. Durch eine anregungsreiche Lernumgebung, eine ansprechende Materialvielfalt und gezielte pädagogische Impulse und Angebote, unterstützen wir die Kinder ganz individuell bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt. Nachhaltige Bildung setzt an den Interessen und Themen der Kinder an. Diese identifizieren wir mit Hilfe der Beobachtungsinstrumente des infans-Handlungskonzepts. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich hierbei als Lernbegleitung, die ausgehend von den beobachteten und reflektierten Eigenaktivitäten des Kindes und den sozialen Interaktionen die Interessen und Themen der Kinder in ihrer pädagogischen Arbeit aufgreifen.
Die Kita am Braunenberg bietet Platz für bis zu 104 Kinder.
Verlängerte Öffnungszeiten Für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt Mo. – Fr. 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Verlängerte Öffnungszeiten (4-Tage) Für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt Mo. – Do. 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Verlängerte Öffnungszeiten Für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum 3. Lebensjahr Mo. – Fr. 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Ganztagsbetreuung / Verlängerte Öffnungszeiten Für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt Di. – Do. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr / Mo. und Fr. 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Ganztagsbetreuung Für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum 3. Lebensjahr Mo. - Fr. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Ganztagsbetreuung Für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt Mo. - Fr. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Über das Online-Portal „Little Bird“ können Vormerkungen für einen Betreuungsplatz vorgenommen werden.
www.little-bird.de/Aalen