Das Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung ist für die eingehenden Anrufe der Müll-Hotline zuständig.
Bürgerinnen und Bürger können über die Telefonnummer 07361 52-1109 melden, wenn irgendwo in der Stadt Müll, Abfall und Unrat liegt, der beseitigt werden muss. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Zuständigkeit für öffentliche Flächen (Gehwege, Straßen etc.) oder städtische Privatgrundstücke bei der Stadt Aalen liegt. Für Missstände auf sonstigen privaten Grundstücken ist der Landkreis zuständig.
Zunächst wird geprüft, ob Ermittlungen durch die Müllbeauftragten möglich sind oder ob die Stadtreinigung direkt mit der Beseitigung der Verschmutzung beauftragt wird. Mitarbeitende des Bauhofes der Stadt Aalen werden dann ausrücken und schnellstmöglich für Abhilfe sorgen. Das Fahrzeug ist auch leicht zu erkennen, denn es trägt den Schriftzug „Sauberes Aalen“. Es ist mit den gewöhnlichen Reinigungsutensilien wie Schaufel und Besen aber auch mit einem Hochdruckreiniger ausgerüstet. So kann auch hartnäckiger Dreck schnell beseitigt werden.
Die Müll-Hotline ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Aalener Rathauses unter der Telefonnummer 07361 52-1109 zu erreichen.
Zudem steht Ihnen auch unsere Geo App im App- oder Play-Store auf Ihrem Smartphone zur Verfügung oder Sie können sich direkt hier melden. Über die App können Sie Ihr Anliegen mit genauem Standort übermitteln. Ihre Meldung wird anschließend an zentraler Stelle gesichtet und an die jeweilige zuständige Stelle weitergeleitet.