Die in Aalen seit September 2017 viel genutzte Parking-App travipay (sunhill technologies) tritt seit Juni 2019 unter dem neuen Namen PayByPhone auf. Dieser Service wird in Kooperation mit der Stadt Aalen angeboten und enthält daher keine zusätzlichen Kosten für den Endnutzer.
Die Beschilderung ist künftig mit ihrem neuen Design in Grün gut erkennbar. Doch nicht nur die Aufkleber sind neu, auch die PayByPhone-App wurde aktualisiert und noch nutzerfreundlicher gestaltet - so braucht man nur noch zwei Klicks zum digitalen Parkticket. Der Service ist sofort startklar und sicher, denn bei der elektronischen Kennzeichenabfrage sieht die Verkehrsüberwachung den digital gelösten Parkschein.
Die App kann kostenlos im App Store und Google Play Store herunterladen werden und ist ohne vorherige Registrierung direkt einsetzbar. Mit einer Registrierung genießt der Nutzer zusätzliche Vorteile wie die Auswahl weiterer Bezahlmethoden (PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben) und die Möglichkeit Einzelrechnungen herunterzuladen. Alle Premium Nutzer profitieren darüber hinaus von den Vorteilen der kontaktlosen Ein- und Ausfahrt, sowie einer bargeldlosen Bezahlung in über 300 Parkgaragen deutschlandweit. Eine monatliche Sammelabrechnung wird automatisch per Mail zugeschickt. Zu den bereits bekannten Funktionen wie das Anzeigen von Parkräumen, kommen noch einige neue hinzu, wie unter anderem die Möglichkeit Freunde zu werben und Parkguthaben zu erhalten, sowie Gutscheine einzulösen. Auch weiterhin kann der Nutzer die einfache SMS-Funktion zum Lösen eines Parktickets in Aalen verwenden, hierzu sind genaue Anwendungshinweise auf jedem Parkscheinautomaten mit der zugehörigen Kurzwahlnummer angebracht. Läuft die gebuchte Parkzeit ab, wird man rechtzeitig daran erinnert und kann bequem von unterwegs aus verlängern.
Einmal installiert, ist die App bundesweit derzeit in über 250 Städten, Parkhäusern und an Flughäfen verfügbar.
Der Grund für die Umstellung von travipay zu PayByPhone: Volkswagen Financial Services, die Muttergesellschaft des App-Entwicklers sunhill technologies, bündelt ihre Aktivitäten rund um die digitale Parkabwicklung unter der Marke PayByPhone. Das Ziel ist es, global der größte Anbieter im Bereich Smart Parking zu werden, daher der neue Name und ein länderübergreifend einheitlicher Markenauftritt. Die App steht im Fokus und wird stetig optimiert. So wird beispielsweise die auf Algorithmen basierende Vorhersage von freien Parkplätzen weiter vorangetrieben.
PayByPhone ist eine kostenlos verfügbare App, die dem Nutzer mittels GPS den nächstgelegenen Parkplatz und automatisch die richtige Parkzone anzeigt. Die Parkgebühr wird einfach mit nur zwei „Klicks“ bezahlt. Auf die Einhaltung der Höchstparkdauer achtet das System automatisch. Die Verkehrsüberwachung überprüft mittels elektronischer Kennzeichenabfrage, ob für das jeweilige Fahrzeug ein Handyparkschein gelöst wurde. Hilfreich für ortsfremde Besucher der Städte: Mit der Zusatzfunktion „Zurück zum Auto“ dient die App als Wegweiser zu dem Ort, an dem das Auto abgestellt wurde. Dieser Service ist ohne Registrierung einfach und nutzerfreundlich in über 250 Städten in Deutschland möglich. PayByPhone, bis Mai 2019 unter dem Namen travipay, wurde von Focus Money zwei Mal in Folge zur besten App im Bereich Mobilität – Parkplatzsuche gewählt.
sunhill technologies entwickelt digitale Payment-Services entlang der Verkehrskette. Partner sind die führenden deutschen und europäischen Mobilfunkanbieter sowie branchenrelevante Hersteller und Anbieter im Bereich Parken. sunhill ist seit 2015 ein Tochterunternehmen der Volkswagen Financial Services AG und unterstützt als strategischer Partner die Ziele der VWFS AG hinsichtlich neuer Mobilitätsdienstleistungen und der Digitalisierung.
Presse-Ansprechpartner
sunhill technologies
Marilena Lichtenauer (Chief Marketing Officer)
Tel.: +49 (0)9131 / 625-99103, E-Mail: marilena.lichtenauer@sunhill-technologies.com,
www.sunhill-technologies.com
Volkswagen Financial Services
Malte Krause (Pressesprecher)
Tel.: +49 (0)531 / 212-5574, E-Mail: malte.krause@vwfs.com, www.vwfs.com