Gemeinderat besetzt drei Amtsleitungsstellen

Zwei städtische Mitarbeitende und eine externe Bewerberin gewählt

Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat am 27. Juni drei neue Amtsleitungen gewählt. Zwei der neuen Führungskräfte sind bereits bei der Stadt Aalen tätig und wechseln nun in andere Verantwortungsbereiche. Andreas Niegel wird die Leitung des Amts für Bürgerservice und öffentliche Ordnung übernehmen. Das Amt für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration wird zukünftig Juliane Ulbert, bisherige Stellvertreterin, leiten. Eine externe Bewerberin, Ricarda Grünig, ist zur Leiterin des neu geschaffenen Amts für Tourismus gewählt worden. 

Oberbürgermeister Fredrick Brütting gratulierte den drei neuen Führungskräften zur erfolgreichen Wahl und wünschte für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg und gutes Gelingen. „Wir können diese drei wichtigen Führungs- und Verantwortungspositionen hervorragend nachbesetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und dem Kollegen in den neuen Funktionen“, sagte Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer. Alle drei Ämter sind organisatorisch seinem Dezernat zugeordnet. Juliane Ulbert hat am 1. Juli bereits die Amtsleitung übernommen. Der genaue Wechselzeitpunkt der zwei anderen Amtsleitungen steht noch nicht fest. 

Werdegang und Viten der neuen Führungskräfte

Auf dem Bild ist Andreas Niegel zu sehen.
Andreas Niegel (© Stadt Aalen)

Andreas Niegel ist seit 2018 Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, davor war er seit 2015 beim Amt für Bauverwaltung und Immobilien der Stadt tätig. Andreas Niegel hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert und 2015 erfolgreich den Studiengang Public Management (B.A.) abgeschlossen. Er wird zukünftig eines der größten Ämter der Stadt Aalen verantworten. Das Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung gliedert sich in mehrere Aufgabenbereiche. In den Bürgerdiensten zusammengefasst sind das Bürgeramt mit Ortsbehörde, das Standesamt und die Ausländerbehörde. Zudem verantwortet das Amt die Themen Sicherheit und Ordnung mit Ortspolizeibehörde, Bußgeldstelle und Straßenverkehrsbehörde. Weiter sind die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und die Ortschaftsverwaltungen diesem Amt zugeordnet. Andreas Niegel übernimmt die Personalverantwortung für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf dem Bild ist Juliane Ulbert zu sehen.
Juliane Ulbert (© Stadt Aalen)

Die bisherige stellvertretende Leiterin des Amts für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration, Juliane Ulbert, wurde zur Leiterin des Amts gewählt. Sie hat 2016 einen B.A.-Abschluss im Studienfach Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg erworben. Im Anschluss hatte sie die stellvertretende Hauptamtsleitung bei der Gemeinde Nattheim inne, bis sie 2022 zur Stadt Aalen ins Amt für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration wechselte. Dort verantwortete sie bisher die Themen Quartiersmanagement und die Auswirkungen des demografischen Wandels. 

Zukünftig wird sie in ihrem Amt mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben dem Quartiersmanagement und Gleichstellungsthemen vor allem die Integrationsarbeit konzeptionell und steuernd verantworten. 

Auf dem Bild ist Ricarda Grünig zu sehen.
Ricarda Grünig (© Stadt Aalen)

Die neugeschaffene Stelle der Leitung des Amts für Tourismus wird Ricarda Grünig übernehmen. Von 2019 bis zu ihrem Wechsel 2023 zur Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, Fichtelberg hatte sie die Leitung der Stabsstelle Tourismus beim Landratsamt Ostalbkreis inne.

Davor  war sie ab 2011 als Teamleiterin Tourismus-Management bei der Stadt Weiden in der Oberpfalz tätig. 

Ricarda Grünig hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hof ein Studium zur Marketing Managerin absolviert und 2011 mit einem Master of Marketing Management (MBA) erfolgreich abgeschlossen. Während ihrer Tätigkeit für den Ostalbkreis entwickelte sie u.a. die Marke „Tourismus Ostalb“ und etablierte diese mit einer umfassenden Printmedienserie. Weitere Schwerpunkte waren die Entwicklung der Regionalkampagne

„Industrie.Kultur der Ostalb“ und die erfolgreiche Sommeraktion „Entdeckerpass“.  Grünig sind die Örtlichkeiten und regionalen Besonderheiten bestens vertraut. Ihr obliegt zukünftig die Umsetzung der in der Tourismuskonzeption für die Stadt Aalen erarbeiteten Ziele und Maßnahmen. Die Stadt Aalen soll als Aktiv- und Kulturstadt überregional bekannt und für Gäste erlebbar gemacht werden. 

Das Stellenbesetzungsverfahren für die Leitung des Amtes für Grünflächen und Klimaschutz ist noch am Laufen, nachdem ein Kandidat seine Bewerbung zurückgezogen hat. 

© Stadt Aalen, 16.07.2024