Ende März waren gleich zwei Schülergruppen aus Aalens französischer Partnerstadt Saint-Lô für eine Woche zu Besuch in Aalen. Unter anderem stand auch ein Besuch im Rathaus auf dem Programm.
Die Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren kamen vom Collège Lavalley in Saint-Lô und dem Collège Jean Follain in Canisy bei Saint-Lô zum Schüleraustausch mit den 8. und 9. Klassenstufen ihrer Partnerschulen, dem Schubart-Gymnasium und dem Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen. Stadtkämmerin Daniela Faußner, die vor einigen Jahren im Rahmen eines Praktikums selbst in Saint-Lô lebte, begrüßte die Gruppe im Großen Sitzungssaal des Rathauses und erzählte von ihren damaligen Erfahrungen, die sie interkulturell positiv und nachhaltig geprägt haben.
„Die deutsch-französischen Beziehungen sind stark und haben in den vergangenen Monaten nochmal an Bedeutung gewonnen. Austauschbegegnungen wie diese sind enorm wichtig“, so Faußner zu der Gruppe. „Politische Strukturen mögen sich verändern, aber freundschaftliche Bande, wie die, die Sie in der vergangenen Woche zueinander geknüpft haben, währen ewig.“ Sie dankte den Lehrkräften der vier Schulen für ihr großes Engagement. Die fast 60 Jugendlichen erzählten bei ihrem Besuch im Rathaus von den Erlebnissen der vergangenen Woche. Neben privaten Ausflügen mit den Gastfamilien standen gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Die Verantwortlichen der Aalener Partnerschulen wollten den französischen Freundinnen und Freunden gerne möglichst viel von der Stadt, dem Ländle und der schwäbischen Kultur zeigen. So besuchten sie unter anderem gemeinsam den Wochenmarkt, das Limesmuseum, das Besucherbergwerk Tiefen Stollen und machten auch einen Tagesausflug nach Stuttgart. Ihren Dank für den herzlichen Empfang im Rathaus und die schöne Zeit in Aalen trug die französische Schülerin Marie Derouet stellvertretend für die ganze Gruppe in Form einer auf Deutsch vorbereiteten Rede vor.
PNr. 183/2025
Wir schätzen Ihre Privatsphäre. Daher bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden:
Speicherung von Einstellungen dieser Anwendung, Vorlesefunktion für Text, Schriftdarstellung, Kartenanzeige & Abspielen von Videos.
Sie können Ihre Einwilligung später zu jederzeit ändern/widerrufen (Cookie-Einstellungen)