Bericht von der Jahreshaupt- versammlung des HGV Unterkochen
Bei der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Unterkochen am 26. Juni 2007 im Gasthof „Adler“ konnte man auf ein äußerst zufriedenstellendes Jahr zurückblicken.
Die Vorsitzende Brigitte Willier lobte die tolle Teamarbeit und betonte, dass es nur dadurch möglich war, die vielen Aufgaben zum Erfolg zu führen. Ziel war es, eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen. Tatsächlich konnte aber aufgrund des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Mitglieder ein schönes Plus erwirtschaftet werden. Darauf kann man aufbauen und künftige Projekte etwas gelassener angehen.
Das erste Weinfest auf dem Rathausplatz im September 2006, der traditionelle „Advent im Stadl“ und vor allem die gelungene Gewerbeausstellung im April dieses Jahres mit 52 Ausstellern haben dazu beigetragen, dass die Kassiererin Mariella Traut und die Kassenprüfer Jürgen Schwab und Horst Bartel nur Positives vermelden konnten. Auch die Mitgliederzahl konnte seit 2006 von 55 auf nunmehr 63 Mitglieder gesteigert werden!
Ortsvorsteher Karl Maier zeigte sich äußerst erfreut über diese positive Entwicklung, er lobte die Erfolge des HGV und bedankte sich im Namen der Bürgerschaft für das große Engagement der Mitglieder. Anschließend nahm er die Entlastung der Kassiererin und die Neu- und Wiederwahlen vor.
Im Amt bestätigt wurden einstimmig Brigitte Willier (Vorsitzende), Mariella Traut (Kassiererin), Gudrun Starz (Schriftführerin), Horst Bartel und Jürgen Schwab (Kassenprüfer). Neu ins Gremium der Beisitzer wurden Kristin Schraps und Carsten Egeler gewählt.
Der Antrag von Karlheinz Siegmund zur Zukunft der HGV-Homepage wurde von Ausschussmitglied Marianus Wurdak erläutert und zur Abstimmung gebracht. Zustimmung herrschte auch hier, diesem Projekt künftig größere Unterstützung des Vorstandes und der Gremien zukommen zu lassen.
In weiteren Diskussionen erinnerte Karl Maier an die meist freien und kostenlosen (!) Parkplätze in der Rathaustiefgarage. Die zweite Vorsitzende Angela Gartenmeier gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für 2007. Am 15. und 16. September wird das zweite Weinfest auf dem Rathausplatz stattfinden. Ausschussmitglied Michael Wiedemann berichtete über die bereits weit fortgeschrittene Detailplanung. Natürlich gibt’s auch wieder den „Advent im Stadl“. Voraussichtlich wird er zum ersten Mal bereits am Samstagabend
(1. Dezember 2007) bei romantischer Beleuchtung eröffnet.
© Stadt Aalen, 03.07.2007