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Bericht über die Sitzung des Ortschaftsrates Aalen-Unterkochen vom 22.11.2010

Beginn: 17:30 Uhr, Ende 21.35 Uhr (einschließlich des nicht öffentlichen Teils)

Anwesend: Ortsvorsteher Maier und 13 Ortschaftsräte/-innen,
anwesend von der Verwaltung: Bürgermeister Fehrenbacher, der Leiter des Schul-, Sport- und Kulturamtes Funk, Pitl, Stadtplanerin Stoll-Haderer, Frau Steybe, Chancengleichheit, Bezirksamtsleiter Mahringer

Auf dem Hintergrund des sich vollziehenden demographischen Wandels hat der Gemeinderat mehrheitlich das Büro Häusser, Tübingen, mit der Erstellung einer Bevölkerungsprognose beauftragt. Im Januar 2010 wurde dem Gemeinderat die erstellte Bevölkerungsprognose von Herrn Tilmann Häusser vorgelegt und die Ergebnisse vorgetragen. Bereits in den Jahren zuvor wurden in verwaltungsinternen workshops zu bearbeitende Handlungsfelder identifiziert und Konsequenzen, die sich aus den Daten der Bevölkerungsanalyse für die jeweiligen kommunalen Bereiche ergeben, erarbeitet. Der Gemeinderat hat sich in der Klausurtagung im Sommer dieses Jahres mit dieser Thematik befasst. Während dieser Tagung wurden Themen, Leitfragen, Leitziele und zum Teil bereits Lösungsideen zu den einzelnen Politikfeldern als für die nächsten Jahre verbindlich angelegtes Entwicklungskonzept vorgelegt. In weiteren workshops wurden zwischen Verwaltungsspitze und Gemeinderat die vorgelegten Leitziele konkretisiert und einzelne in den nächsten Jahren umsetzbare Maßnahmen hierzu benannt. In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Verwaltungs- und Gemeinderatsmitgliedern, soll das derzeitige Leitbild der Stadt Aalen analysiert und an Hand der neuen Leitfragen und Leitziele überarbeitet werden. Das Entwicklungskonzept der Stadt Aalen, Leitziele, Mobilität und Infrastruktur, gibt vor, Aalen – eine Stadt mit Teilorten – wird zu einer als Einheit empfundenen Stadt mit attraktiven Teilorten. Die Flächenstadt Aalen soll in ihrer Vielfalt attraktiv bleiben für alle Generationen. Durch gezielten Einsatz von Ressourcen wird gewachsene Dezentralität zur Stärke unserer Stadt ernannt werden. Zur Sicherung homogener Lebensqualität in allen Teilen der Stadt sind intelligente Mobilitätskonzepte, entsprechende Dienstleistungsangebote zu entwickeln. In allen Stadtteilen bleibt (angemessene) bürgernahe Grundausstattung an Infrastruktur und Serviceleistungen gewährleistet. Leitziel 1: Das Klimaschutzkonzept ist Grundlage für die Lösung der Mobilitätsprobleme Leitziel 2: (Die Infrastruktur wird auf Kernbereich gebündelt, da dies sonst für nachfolgende Generationen nicht bezahlbar ist.) In allen Stadtteilen bleibt die erforderliche bürgernahe Grundausstattung an Infrastruktur und Serviceleistungen gewährleistet. Lösungsideen: · Klimaschutzkonzept soll Vorgaben für Verkehrsentwicklungsplan erarbeiten bzw. vorgeben Förder- und Werbekonzept für Altbausanierung und Baulücken · Bauen im Bestand fördern · Radwegenetz weiterentwickeln. Maßnahme 1: Bis 2011/12 soll der Verkehrsentwicklungsplan im Sinne des Klimaschutzkonzeptes mit sich daraus ergebendem konkreten CO2-Einsaprpotential fortgeschrieben werden. Maßnahme 2: Mit dem Ziel der Förderung des Bauens im Bestand sollen in Zusammenarbeit mit dem Handwerk – gegebenenfalls durch Bankensponsoring unterstützt – Infomaterialien für Interessierte entwickelt werden. Der Ortschaftsrat stimmte diesem Entwicklungskonzept der Stadt Aalen als seine Leitziele, Mobilität und Infrastruktur einstimmig zu. In einem weiteren Schritt wird im Jahr 2011 ein Bürgerbeteiligungsprozess in Zusammenarbeit mit der Agenda durchgeführt und dessen Ergebnisse mit in die Leitbildentwicklung eingebracht.
© Stadt Aalen, 08.12.2010