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Bahnunterführung Walkstraße

Der beschrankte Bahnübergang an der Walkstraße zwischen Ulmer Straße und der Alten Heidenheimer Straße ist eine wichtige Verkehrsachse in Aalen, an der es immer wieder zu längerem Rückstau und Verkehrsbehinderungen kommt.

Um den Verkehrsfluss an dieser Stelle für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer zu verbessern, wird der ebenerdige Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt. Im Vorfeld der Baumaßnahmen wird außerdem die Kreuzung Alte Heidenheimer Straße und Hegelstraße zu einem Kreisverkehr umgebaut. 

Auf dem Bild ist der Lageplan Bahnunterführung Walkstraße Übersicht Längsschnitt zu sehen.
Lageplan Bahnunterführung Walkstraße Übersicht Längsschnitt (© Stadt Aalen)

Die Bauarbeiten an der Unterführung erfolgen über mehrere Etappen. Nach Abriss der Gebäude im Bereich der künftigen Unterführung, und dem Bau des Kreisverkehrs in der Alten Heidenheimer Straße, wird der hier unterirdisch laufende Taufbach tiefergelegt. 

Anschließend wird die Eisenbahnunterführung als sogenanntes Einschubbauwerk erstellt. Das bedeutet, dass das rund 900 Tonnen schwere Betonbauwerk zuerst außerhalb der Unterführung als Ganzes gebaut wird. Sobald es fertiggestellt ist, wird es am Stück unter den Bahngleisen durchgeschoben. So kann sichergestellt werden, dass der Bahnübergang auch während der Bauarbeiten geöffnet bleiben kann und erst zum Schluss nur kurz für den Verkehr gesperrt werden muss. 

Nach dem Einschub der Unterführung wird die Grundwasserwanne erweitert und schließlich die Ulmer Straße sowie die Kreuzung der Ulmer und Walkstraße an die neue Verkehrsführung angepasst. Im Anschluss wird der alte Bahnübergang zurückgebaut.

Auf dem Bild ist der Lageplan Bahnunterführung Walkstraße Übersicht zu sehen.
Lageplan Bahnunterführung Walkstraße Übersicht (© Stadt Aalen)

Die Unterführung soll insgesamt rund 21 Millionen Euro kosten. Ungefähr 16,9 Millionen Euro davon werden von der Deutschen Bahn, Land und Bund übernommen.

Meilensteine

November 2028 Rückbau des ebenerdigen Bahnübergangs
ab Sommer 2027 Straßenbauarbeiten Ulmer Straße
Frühjahr 2026 Erweiterung der Grundwasserwanne und Bau der Stützwand zur Ulmer Straße
Oktober 2025 Einschub der Unterführung
ab April 2025 Herstellung des Einschubbauwerks vor Ort
April 2025 Fertigstellung des Kreisverkehrs
27. Juni 2024 Spatenstich des Kreisverkehrs Alte Heidenheimer Straße und Hegelstraße
ab 20. Dezember 2022 Abbruch der Gebäude auf dem Gelände der künftigen Unterführung
30. Juni 2022 Baubeschluss Gemeinderat (Sitzungsvorlage Gemeinderat: 6622/015)
26. April 2012 Satzungsbeschluss Bebauungsplan (Sitzungsvorlage Gemeinderat: 6112/007)