Am 22. Oktober lud die Stadt Aalen alle Interessierten zu einem Informationsabend nach Unterrombach-Hofherrnweiler ein. Gemeinsam mit der DB InfraGO und beteiligten Planungsbüros stellte die Stadt die Pläne zur geplanten Haltestelle an der Bahnlinie Aalen-Stuttgart vor.
Treffpunkt waren die Räumlichkeiten der Stadtgärtnerei, die an das künftige Gelände des Bahnhaltes angrenzt. Oberbürgermeister Frederick Brütting begrüßte die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger. Bei der Veranstaltung wolle man über den Stand der Planungen informieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie das Umfeld des Bahnhaltes gestaltet werden könne. Mit den Worten „Das Ob ist bereits geklärt, nun müssen wir uns noch auf das Wie verständigen“, lud der OB alle Anwesenden ein, sich einzubringen und Fragen zu stellen.
Zunächst wurde der Ort der zukünftigen Haltestelle begutachtet und erläutert, wo künftig der Bahnsteig verlaufen wird. Rolf Burckhart von der DB InfraGO stellte die Pläne der Deutschen Bahn vor. Das Tochterunternehmen, das für die Infrastruktur der Bahn zuständig ist, plant auf beiden Seiten der Haltestelle je einen 2,50 Meter breiten und 280 Meter langen Bahnsteig. Diese Länge wird benötigt, damit Züge mit unterschiedlichen Höhen dort halten können. Die Haltestelle wird barrierearm ausgebaut, ein Zugang über eine Rampe ist vorgesehen.
Wie der Bahnhalt Aalen-West an das bestehende Verkehrsnetz in Aalen eingebunden werden kann, erläuterte Claus-Peter Grimm von Grimm Ingenieure aus Ellwangen. Das gemeinsam mit der Stadt erarbeitete Mobilitätskonzept sieht Park & Ride-Parkplätze auf beiden Seiten der Bahnlinie, eine Bushaltestelle mit Wendemöglichkeit sowie überdachte Fahrradstellplätze vor. Zudem soll es vor Ort eine Möglichkeit geben, Fahrräder zu leihen.
Johann Senner vom Büro Planstatt Senner aus Überlingen präsentierte verschiedene Varianten zur Gestaltung des Vorplatzes. Generell schlägt das Büro einen offenen, freundlichen Platz mit zahlreichen Bäumen vor. Die Entwürfe unterscheiden sich aber in der Bebauung des Vorplatzes. Die erste Variante verzichtet auf eine Bebauung, Variante zwei schlägt ein begrüntes, dreistöckiges und die dritte Variante ein begrüntes, achtstöckiges Gebäude vor. Das angedachte Multifunktionshaus könnte zum Beispiel für ein Café oder andere Serviceangebote genutzt werden.
Die DB InfraGO wird mit dem Bau des Bahnhalts Aalen West Anfang 2026 beginnen, die Haltestelle soll Ende 2026 in Betrieb genommen werden.
Über die Gestaltung des Umfeldes und der Verkehrsanbindung werden der Ortschaftsrat Unterrombach-Hofherrnweiler sowie der Gemeinderat Aalen beraten. Die Anregungen aus der Bürgerschaft werden in die weiteren Planungen mit einfließen. Im Frühjahr 2025 plant die Stadt mit dem Bebauungsplanverfahren zu beginnen.