Führungspositionen im Bauordnungsamt sowie neuem Amt für IT und Digitalisierung werden mit internen Bewerbern besetzt
Der Kultur-, Bildungs- und Finanzausschuss (KBFA) der Stadt Aalen hat in einer Sondersitzung am 20. Mai zwei Stellvertretungen in der Amtsleitung gewählt. Beide Stellen werden voraussichtlich zum 1. September 2020 besetzt sein. „Ich freue mich, dass mit Claudia Haas und Michael Hofer zwei motivierte Beschäftigte aus den eigenen Reihen der Stadtverwaltung in den beiden Leitungsfunktionen zum Zuge kommen“, sagte OB Thilo Rentschler und gratulierte beiden gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle zu ihrer Wahl.
Als stellvertretende Amtsleiterin im Bauordnungsamt wurde Claudia Haas ausgewählt. Die 55-jährige ausgebildete Diplom-Ingenieurin der Architektur und Stadtplanung ist seit Juli 2018 als Bauverständige im Bauordnungsamt der Stadt Aalen tätig. Sie tritt zum 1. September die Nachfolge von Jasmin Hopfensitz an. Zuvor war Claudia Haas als Architektin in verschiedenen Büros sowie als Selbstständige tätig, zuletzt rund fünf Jahre bei Kayser Architekten in Aalen.
Im neu zu schaffenden Amt für IT und Digitalisierung, das bei den Haushaltsberatungen 2020 vom Gemeinderat beschlossen wurde, wird Michael Hofer voraussichtlich ab 1. September 2020 als stellvertretender Amtsleiter fungieren. Im neuen Amt werden die bisherige Abteilung IT des Hauptamts sowie der Bereich Schul-IT, der bislang im Amt für Bildung, Schule und Sport ansässig war, zusammengefasst. Der 40-jährige Hofer absolvierte eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Computing Forum in Aalen und bildete sich dort zum IT-Service-Techniker weiter. Als IT-Administrator ist Michael Hofer seit Februar 2014 bei der Stadt Aalen angestellt. Zuvor war er ebenfalls als IT-Administrator bei Kampa, SHW CT und Pentair Südmo beschäftigt.